Foto: S. Glöbl

Schüler informieren sich über den HvO

Im Rahmen eines fächerübergreifenden Projekts informierte sich die Klasse 6a über ehrenamtliches Engagement im Städtedreieck. Notarzt Dr. Schmidt und sein Kollege Andreas Götz ermöglichten den Schülerinnen und Schülern an einem spannenden Vormittag sehr informative Einblicke in ihre ehrenamtliche Tätigkeit. 

„Wir sind wegen der derzeitigen Spendenaktion auf den Helfer vor Ort aufmerksam geworden. Und wir freuen uns sehr, dass Notarzt Dr. Schmidt und sein Kollege Andreas Götz unserer Einladung gefolgt ist“, sagt Klassenlehrer Christian Birk.  

Sie erklärten den Schülerinnen und Schülern, wie sie im Notfall den Menschen im Städtedreieck helfen. Außerdem zeigten sie den Mittelschülern verschiedene Ausrüstungsgegenstände, erklärten ihnen das HvO-Fahrzeug und beantworteten jede Menge Fragen der Kinder.  Davon zeigten sich die Schülerinnen und Schüler schwer beeindruckt.

„Ich habe gar nicht gedacht, dass man schon mit 6 Jahren zum Jugendrotkreuz gehen kann. Mich interessiert es sehr, wie man als Sanitäter anderen Menschen helfen kann“, erklärte eine Schülerin. „Ich finde es gut, dass es das Rote Kreuz gibt und dass sie uns im Notfall helfen. Der HvO ist eine super Sache“, sagte ein anderer Schüler.

„Insgesamt war es für alle Beteiligten ein sehr gewinnbringender Vormittag. Die Kinder erhielten wertvolle Einblicke und das Rote Kreuz kann sich vielleicht auf das ein oder andere neue Mitglied freuen“, so Birk abschließend.