Ehrenamt geht uns alle an

„Auch du kannst ehrenamtlich tätig sein!“, war das Motto von Kerstin von Brincken und Thomas Fischer, die sich beide schon lange ehrenamtlich in Burglengenfeld engagieren. Die beiden machten den Schülerinnen und Schüler der Klasse 7M sehr authentisch Lust auf das Thema Ehrenamt. 

Zunächst klärten sie mit den Siebtklässlern den Begriff Ehrenamt. So wurden viele Adjektive gesammelt, die das Thema Ehrenamt gut beschreiben. Besonders war dabei, dass viele Ehrenamtliche nicht nur freundlich, tolerant und hilfsbereit sind, sondern sich auch mutig und couragiert um ihre Mitmenschen kümmern.

Thomas Fischer machte den Mittelschülern deutlich, dass sich durch seine Ehrenämter auch viele Freundschaften entwickelt hätten und dass ihm die Tätigkeit großen Spaß mach. Kerstin von Brincken bestätigte dies und erklärten den Schülern, dass man beim Ehrenamt nicht nur geben müsse, sondern auch sehr viel zurückbekomme.

Im Anschluss sammelten die beiden Referenten viele Möglichkeiten, wie man sich in und um Burglengenfeld engagieren kann. Mit den Schülerinnen und Schüler besprachen sie, welches Ehrenamt sie persönlich ansprechen würde. Die Interessen der Siebtklässler gingen vom THW und Feuerwehr bis zur Behindertenhilfe. Viele engagierten sich bereits in einem örtlichen Verein.

„Insgesamt war dies ein besonders interessanter und wichtiger Vormittag. Bei unseren beiden Referenten konnte man spüren, dass sie nicht nur über ein Sache sprechen, sondern sich auch persönlich engagieren. Das Interesse der Schülerinnen und Schüler für das Thema Ehrenamt wurde sicher noch weiter gestärkt.“, bedankte sich Klassenlehrer Christian Birk abschließend.

 

Foto: Christian Birk
Links Thomas Fischer, rechts Kerstin von Brincken