Theaterstück „hab mich lieb“ an der Sophie-Scholl-Mittelschule

Im Rahmen des Projektes „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ durften die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen und der 9Ma/b am 19.11. 2021 eine Vorstellung des ue theaters Regensburg besuchen, das in der Stadthalle Burglengenfeld stattfand.

Das Stück „hab mich lieb“ bereitet das Thema selbstbestimmte Sexualität auf, das von den Schauspielern Jessica Schilling und Ole Bosse auf eine sehr direkte und jugendliche Art und Weise präsentiert wird. 

Marlies und Jakob verlieben sich ineinander. Marlies ist ein fortschrittliches Mädchen aus einem aufgeklärten Elternhaus. Jakob dagegen leidet sehr unter seiner von Tabus beherrschten Erziehung. Doch trotz ihrer unterschiedlichen Voraussetzung scheint es, anfangs gut zu klappen. Schließlich aber verliert Jakob die Kontrolle, als er glaubt, Marlies zu verlieren. Neben den Spielszenen wird in Einschüben unter anderem auf die Thematiken Verhütung, Pornographie und körperliche Veränderungen während der Pubertät eingegangen. Zudem wurden auch darüber gesprochen, was in einer Beziehung schief gehen kann. Nach dem Stück stellten sich die Schauspieler noch den Fragen der Schüler*innen und gaben offen auch sehr persönlich Auskunft. Das Kreisjugendamt Schwandorf unterstützte diese Veranstaltung.