Sophie-Scholl-Mittelschule bayernweit spitze

Vorbilder nicht nur in Zeiten von Corona

Vier Hauptpreise wurden im Beisein von Anna Stolz, Staatssekretärin im Bayerischen Ministerium für Unterricht und Kultus, an vier Schulen vergeben.

Als einzige Mittelschule in Bayern wurde die Sophie-Scholl-Mittelschule Burglengenfeld mit ihrem Lehrer Christian Birk ausgezeichnet.

Eigentlich hatten sich die Schüler auf eine Fahrt nach München ins Kultusministerium zur Preisverleihung durch den Schirmherren Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo gefreut. Aber wegen der aktuellen Corona-Lage gab es „nur“ eine virtuelle Preisverleihung. Die Jurymitglieder versuchten, das Beste aus der Situation zu machen, und schalteten sich mit guter Laune in die Klassenräume zu.
Dr. Arvid Castringius von der Castringius Stiftung, die den Preis „Eine Klasse für sich und andere“ in diesem Jahr erstmals bayernweit ausgeschrieben hatte, hatte angesichts der vielen engagierten Projekte das Preisgeld sogar noch einmal aufgestockt: „Besonders beeindruckt bin ich davon, dass ihr etwas geschaffen habt, was wir immer und auch besonders in der vierten Welle brauchen werden.“
Die Projektgruppe der Sophie-Scholl-Mittelschule erkundeten die Engagement-Möglichkeiten in ihrem Heimatort und entwickelten unterschiedliche Ideen, junge Menschen für ein Ehrenamt zu begeistern. Dafür wurde mit der Programmierumgebung Scratch ein Spiel entwickelt, um sich über Das Thema Ehrenamt zu informieren. Zudem beeindruckte die Jury, dass der Projektleiter Christian Birk mit seiner Frau kurzerhand selbst zum Spaten griff und 25 Robinien allein im Wald einpflanzte, da sich seine Projektgruppe mal wieder im Lockdown befunden hatte.
Mittlerweile engagieren sich schon einige Projektschüler in verschiedenen Ehrenämtern: Gleich drei Schüler waren schon bei der Freiwilligen Feuerwehr, einer bei der Jura-Blaskapelle Pilsheim, eine Schülerin engagierte sich als Trainingshelferin und eine möchte künftig das Frauenhaus unterstützen. 

Hier geht es zum Spiel: https://scratch.mit.edu/projects/555399219/

Hier gehts zum Presseartikel in der Mittelbayerischen Zeitung: https://www.mittelbayerische.de

Foto: Stefan Barte