Mittelschüler bekommen ein Schachdiplom

Ein halbes Schuljahr haben sich Schülerinnen und Schüler der Sophie-Scholl-Mittelschule Burglengenfeld intensiv mit dem Spiel der Könige beschäftigt.  

Zusammen mit ihrem Lehrer und AG-Leiter Christian Birk haben sie die Regeln und Besonderheiten des Spiele-Klassikers kennen gelernt. Teilgenommen haben Lernende aus unterschiedlichen Jahrgangsstufen, die eine Ganztagsklasse besuchen. Jeden Montag haben sie sich mit einem speziellen Thema auseinandergesetzt. „Meistens waren das bestimmte Figuren, manchmal aber auch besondere Züge wie die En-passant-Regel“, sagt AG-Leiter Birk. 

Anfang Februar gab es dann eine Theorie- und Praxisprüfung, die alle Kinder mit Bravour bestanden haben. Die Urkunden des sogenannten Bauerndiploms wurden von Schulleiter Michael Chwatal überreicht, der sehr stolz auf die Schülerinnen und Schüler war. „Wenn mich jemand bei einer Schachpartie schlägt, gibt es dafür ein Eis für die ganze Schachgruppe“, spornte er die Kinder an.    

Foto: Birk
Links: Lehrer Christian Birk, rechts: Rektor: Michael Chwatal