Berufsorientierungstage waren ein voller Erfolg

60 SchülerInnen der Sophie-Scholl-Mittelschule Burglengenfeld durften drei Tage bei den Partnerfirmen „hineinschnuppern“

An drei Berufsorientierungstagen besuchten die SchülerInnen der 7. Klassen die Partnerfirmen BRK Seniorenheim, Heidelberger Cement, Läpple, Netto und das Sozialwerk Heuser. Dabei konnten sie viele mögliche Ausbildungsberufe kennenlernen.

Herr Wiendl von der Firma Läpple und Herr Götz von Heidelberger Cement stellten den SchülerInnen die Berufe Industriemechaniker und Elektroniker vor. Dabei durften die Kinder auch tatkräftig mitmachen. Ob Feilen, Fräßen oder den Roboterarm bedienen, Praxisnähe stand im Vordergrund. Auch den Beruf der LaborantIn konnten sich die Jugendlichen bei Heidelberger genauer ansehen.

Frau Simone Poschner informierte über die aktuell 21 Ausbildungsmöglichkeiten bei Netto und ermöglichte den Kindern einen praktischen Einblick in die Berufe Einzelhandelskauffrau, Fachkraft für Lagerlogistik, und FachinformatikerIn. Dabei durften die jungen Leute in der Netto-Filiale beim Einräumen der Waren kräftig mit anpacken.

Im sozialen Berufsbereich besuchten die Klassen das Sozialwerk Heuser auf der Burglengenfelder Burg. Dort lernten sie in vier unterschiedlichen Gruppen verschiedene Therapieansätze kennen, mit denen Menschen mit psychischen und seelischen Erkrankungen geholfen wird sich wieder am gesellschaftlichen Leben zu beteiligen.

Den Beruf des Altenpflegers konnten sich die SchülerInnen im BRK Senioren und Pflegeheim sehr intensiv betrachten. Dort durften sie zu zweit mit einer Pflegefachkraft mitgehen und bei den täglichen Routinen mithelfen.

Die SchülerInnen konnten an diesen Tagen viele Eindrücke gewinnen, die Ihnen dabei geholfen haben, eine erste Tendenz bei der Berufswahl zu bekommen, bestätigen auch die Klassenleiter Frau Heller, Herr Birk und Herr Wölfel.

Schulleiter Herr Chwatal fügt hinzu, dass diese Berufsorientierungstage ein wichtiger Baustein wären, bevor die Schüler ein Praktikum wählen. Dort hätten sie dann die Möglichkeit die Erfahrungen zu vertiefen.

Dafür bedankt er sich nochmal ausdrücklich für das Engagement der teilnehmenden Partnerunternehmen der Sophie-Scholl Mittelschule Burglengenfeld. (Bericht & Fotos: Michael Wölfel)