Mobbing-Prävention an der Mittelschule

Am 23. Januar 2023 besuchte das ueTheater aus Regensburg die Sophie-Scholl-Mittelschule in Burglengenfeld mit dem Stück „Hier stinkt‘s“ und sensibilisierte die Siebt- und Achtklässler für das Thema Mobbing.
Nachdem sie vom Schulleiter Michael Chwatal begrüßt worden waren, schlüpften die Schauspieler Jessica Schilling und Ole Bosse ausdrucksstark nicht nur in die Hauptrollen der Tine und des Marko, sondern in diverse Nebenrollen. Zur Verfügung standen ihnen dabei nur eine simple Bühne und zwei Stühle. 

Gebannt folgten die Schülerinnen und Schüler den Monologen Markos, der seinen Leidensweg im Schulalltag schilderte. In rascher Abfolge kam auch immer wieder die Anführerin der Mobbing-Attacken, Tine, zu Wort. Dabei erfuhr das Publikum, dass nicht nur Marko Probleme hatte, auch Tine stand unter Leistungsdruck. Lehrer Stuber wurde ebenfalls gemobbt und war beruflich überfordert. Im Laufe der Handlung eskalierte die Situation immer mehr, bis Marko und Tine im großen Finale erkannten, dass sie beide einen Ausweg aus der Mobbing-Spirale suchen sollten. In einem kurzen Epilog erfuhren die Mittelschüler dann von einem glücklichen Ausgang der Geschichte. Im Anschluss an das Stück ließen die beiden Schauspieler Fragen der Jugendlichen zu und äußerten sich selbst zu eigenen Erfahrungen mit Mobbing im Jugendalter. Es war deutlich, dass sie mit dem Stück bewusst ein Zeichen setzen wollen, denn Mobbing kann jeden treffen.

Besonderer Dank gilt neben dem ueTheater-Ensemble auch der Jugendsozialarbeiterin Bouthaina Abboud und dem Kreisjugendamt Schwandorf für ihre Unterstützung.