JaS

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

zum neuen Schuljahr möchte ich Sie herzlich begrüßen und mich bei Ihnen vorstellen.

Mein Name ist Bouthaina Abboud, ich bin Sozialpädagogin und ich bin über die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Regensburg als Jugendsozialarbeiterin, kurz JaS genannt, an der Schule Ihrer Tochter/ Ihres Sohnes beschäftigt. Nachfolgend möchte ich Ihnen meine wesentlichen Aufgaben und Angebote näher erläutern:

JaS ist ein freiwilliges, kostenloses und unbürokratisches Angebot der Jugendhilfe für alle SchülerInnen, aber auch für deren Eltern und Erziehungsberechtigten, um die persönliche Entwicklung der Kinder und Jugendlichen zu unterstützen.

Die JaS kooperiert mit den Lehrkräften, der Schulleitung, dem Kreisjugendamt sowie anderen sozialen Diensten und Beratungsstellen zur Förderung der persönlichen und sozialen Kompetenzen der SchülerInnen.

Zu meinen Aufgaben zählen:

• - Einzelfallhilfe und Beratung von Schülern, Eltern und Erziehungsberechtigten bei Problemen und Fragen im schulischen, persönlichen und familiären Bereich
  • - Netzwerkarbeit mit anderen sozialen Diensten sowie Vermittlung von Kontakten, Vernetzung und Koordination mit verschiedenen Einrichtungen wie z.B. Erziehungsberatungsstellen und Jugendamt Schwandorf
  • - soziale Gruppenarbeit in einzelnen Klassen bzw. Gruppen wie z.B. Sozialkompetenztraining, Konfliktbearbeitung, etc..
  • - Organisation und Durchführung von themenorientierten Projektarbeiten und erzieherischen Hilfsangeboten anderer Institutionen

Ich habe ein offenes Ohr für jede/n und ich unterliege als Vertrauensperson der Schweigepflicht!

Zu erreichen bin ich in der Regel montags-freitags von 08:00-16:00 Uhr in der Schule.

E-Mail: bouthaina.abboud@johanniter.de

Ich wünsche Ihnen alles Gute und freue mich auf die Zusammenarbeit.

Ich weise Sie drauf hin, dass Ihr Kind jederzeit freiwillig beraten werden kann, sofern Sie nicht ausdrücklich widersprechen. Außerdem kann es im Rahmen des Beratungsangebots zur Erhebung personenbezogener Daten kommen. Ausführliche Informationen zum Datenschutz der Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. finden Sie unterhttp://www.johanniter.de/datenschutzinformation/

Die Jugendsozialarbeit an der Mittelschule Burglengenfeld wird durchgeführt in Zusammenarbeit mitJohanniter-Unfall-Hilfe e.V., Regionalverband Ostbayern

JaS wird gefördert durch:
Landratsamt Schwandorf
Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration