Schüler befragen Bürgermeister Thomas Gesche

Wie viele Termine hat ein Bürgermeister eigentlich pro Tag? Was machen Sie in Ihrer Freizeit? Diesen und noch vielen weiteren Fragen stellte sich Bürgermeister Thomas Gesche am Dienstag beim Besuch der Klasse 6a der Sophie-Scholl-Mittelschule im historischen Rathaussaal.

Homepage der Stadt Burglengenfeld

„Demokratie lebt vom Mitmachen“, gab Gesche den SchülerInnen als Leitsatz mit auf den Weg, bevor er einen Einblick zu Organisation und täglicher Arbeit in der Stadtverwaltung vermittelte. „Die Arbeit hier ist vielfältig, abwechslungsreich und spannend“, so der Bürgermeister, „für mich ist das oberste Amt der Stadt zudem eine große Ehre“. Auch die Geschichte der Stadt, ihre historisch bewegte Vergangenheit und ihre Entwicklung stand im Mittelpunkt des kleinen Vortrags. Geschäftsleitender Beamter Thomas Wittmann ergänzte im Anschluss die zahlreichen Ausbildungsmöglichkeiten für junge Menschen, welche sich für die Arbeit im öffentlichen Dienst interessieren und welche Voraussetzungen dafür notwendig sind. 

Begleitet von Klassenleiterin Christina Winkler und Lehrer Christian Birk hatten sich die jungen Gäste gut auf den Termin vorbereitet. Gemeinde und Politik standen vorher im Mittelpunkt des Unterrichtsgeschehens. Großes Interesse zeigten die SchülerInnen an der Arbeit des Bürgermeisters, aber auch an Details wie den Gemälden und Büsten im Rathaussaal. Auch nutzen viele die abschließende Fragerunde, um dem Bürgermeister ihre Anliegen und Wünsche für die Mittelschule vorzutragen.    

Gesche freute sich über Wissbegier und Interesse der Schüler und überreichte zum Dank dafür kleine Präsente als Erinnerung an den Rathausbesuch. (Text & Foto: Pelikan-Roßmann)