Burglengenfelder Geschichte(n) Siebtklässler besuchen Buchhandlung und Museum

Sowohl Katja Spiller von der Buchhandlung am Rathaus als auch Christina Scharinger als neue Leitung des Oberpfälzer Volkskundemuseums freuten sich sehr, als die Klasse 7M der Sophie-Scholl-Mittelschule zu Besuch kam. Zusammen mit ihrem Lehrer Christian Birk beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler gegen Ende des Schuljahres intensiv mit moderner Kinder- und Jugendliteratur und dem langen 19. Jahrhundert. „Es hat uns sehr gefreut, dass es endlich wieder möglich ist, unsere kulturellen Einrichtungen vor Ort zu besuchen.“, sagte der Lehrer.

Coronabedingt habe man sich aber dazu entschlossen, die Klasse in zwei Gruppen zu teilen. Während sich eine Hälfte der Burglengenfelder Geschichte im Museum widmete, war die andere in der Buchhandlung. Nach einer Stunde wurde dann getauscht.

Frau Spiller erklärte den Schülern den Alltag in einer Buchhandlung. Sie stellte den Siebtklässlern eine spannende Geschichte vor, bevor sich die Kinder selbst umschauen durften. Im Museum erwartete die Mittelschüler ein Museumsquiz, das Frau Scharinger ausgearbeitet hat.

„Ich fand beides cool, im dritten Stock des Museums habe ich mich etwas gegruselt, aber das Quiz hat mir großen Spaß gemacht. Toll fand ich auch, dass sie in der Buchhandlung Mangas hatten“, fasste eine Schülerin den gelungenen Ausflug zusammen.

Fotos: Christian Birk
Die Klasse vor dem Museum. Christina Scharinger (links), Christian Birk (rechts)
Die Klasse bei der Buchhandlung am Rathaus. Katja Spiller (zweite v.r.), Christian Birk (rechts)