Heimatmobil besucht die Mittelschule

Unter dem Motto „Olle mitmachen“ war Anfang Oktober das Heimatmobil des Bezirks Oberpfalz mit Bezirksheimatpfleger Florian Schwemin an der Sophie-Scholl-Mittelschule Burglengenfeld zu Gast. In kleine Gruppen erkundeten die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse die Besonderheiten der Oberpfalz.
 „Was ist Heimat?“, lautete die erste Frage des Geschichtsexperte. Begeistert erkundeten die Kinder anschließend die kleinen Figuren und Gegenstände im Heimatmobil. „Besonderen Anklang fanden auch die Geruchsproben aus unserer Heimat. Von heimischen Kräutern über frischen Pferdemist war alles dabei.“, beschreibt Klassenlehrer Herr Händel schmunzelnd seine Eindrücke vom Heimatmobil.
Auch allerhand weitere Dinge gab es dort zu entdecken: Ein Miniaturkabinett lud die Kinder zum Spielen ein und  traditionelle Kleidung aus dem letzten Jahrhundert konnte bestaunt werden. Fasziniert waren die die Schüler auch von den verschiedenen Oberpfälzer Dialekten, die ihnen Herr Schwemin vorspielte.
Zum Abschluss wurden es noch einmal kreativ: Die Schülerinnen und Schüler dichteten zusammen mit Heimatpfleger Schwemin den Text für einen echten Oberpfälzer Zwiefachen. Natürlich wurde dieser lautstark vorgetragen und blieb vielen noch lange im Ohr.
„Insgesamt war dies ein sehr gelungener Tag für die beiden Klassen. Spielerisch gewannen die Schülerinnen und Schüler neue und spannende Erkenntnis über ihre Heimat gewinnen“, war das Fazit von Klassenlehrer Händel.

Foto: Evelyn Gmach