Wertebotschafterin besucht die Mittelschule

Zusammen mit der Wertebotschafterin Lorena Pugia führte die Klasse 7M der Sophie-Scholl-Mittelschule Burglengenfeld einen sogenannten Wertedialog. Klassenlehrer Christian Birk lud dazu die Bildungsinitiative GermanDream ein. Für ihr gesellschaftliches Engagement wurde Düzen Tekkal, die Initiatoren von GermanDream, erst kürzlich mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Ziel der Bildungsinitiative ist es, die Schülerinnen und Schüler zu motivieren, ihre eigenen Träume zu verwirklichen. „Wir sind durch die Bayerische Landeszentrale für Politische Bildung auf GermanDream aufmerksam geworden. Die Idee über persönliche und gesellschaftliche Werte einen Dialog mit einer Wertebotschafterin zu führen, klang sehr spannend“, sagte Birk zum Anlass des Projekts. Minos Blanz, ein Mitarbeiter von GermanDream, reiste für den Wertedialog extra aus Berlin an.

Zunächst ging es darum, dass die Siebtklässler im sogenannten Werteranking ihre wichtigsten Werte herausfinden sollten. Ganz oben landeten die Werte „Familie“ und „Gesundheit“, aber auch andere Werte wie „Respekt“ oder „Freiheit“ waren für viele Schülerinnen und Schüler besonders wichtig. Anschließend stellte sich Lorena Pugia den Jugendlichen vor. Die junge Frau studiert aktuell Rechts- und Politikwissenschaften in Wien und sagt, dass sie sich aufgrund ihrer eigenen Migrationsbiografie bei GermanDream engagiere. Sie suche den Erfahrungsaustausch mit den Schülerinnen und Schüler und wolle sie motivieren, sich hohe Ziele zu setzen. Unter diesen Voraussetzungen entwickelte sich in der Klasse ein spannender Dialog über verschieden Themen. So diskutierten die Siebtklässler über Themen wie Bildungsgerechtigkeit, Chancengleichheit und Mobbing- bzw. Diskriminierungserfahrungen.

v.l.n.r Klassenlehrer Christian Birk, Wertebotschafterin Lorena Pugia, GermanDream-Mitarbeiter Minos Blanz