Projekt "Schule fürs Leben"

Vom 30. Mai bis zum 3. Juni 2022 nahmen die Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufe an der Sophie-Scholl-Mittelschule Burglengenfeld an der von Barbara Scharl organisierten Projektwoche „Schule fürs Leben“ teil. Dabei handelt es sich um eine bayernweite Pflichtveranstaltung, die dieses Jahr erstmals an der Schule durchgeführt wurde. Die diesjährige Projektwoche stand ganz im Zeichen des Themas Klimaschutz. Das gesteckte Ziel war es, dass die Schülerinnen und Schüler sich intensiv mit der Frage beschäftigen, wie sie selbst einen Beitrag zum Klimaschutz leisten können.

Am ersten Tag der Projektwoche hatten die jeweiligen Klassenleiter die Möglichkeit, ihre Klassen an die Thematik heranzuführen, bevor sie dann im Wechsel verschiedene Stationen durchlaufen sollten. Auf dem Programmplan stand unter anderem der Besuch auf dem Almenhof, einem familiengeführten Milchviehbetrieb in Maxhütte-Haidhof. Hier erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Arbeit auf dem Bauerhof sowie die nachhaltige Lebensmittelproduktion. Für das leibliche Wohl sorgte eine Verkostung von verschiedenen Joghurts, die mit der Milch des Betriebs hergestellt wurden.

Außerdem hatten die Schüler bei einem Ausflug in den nahegelegenen Wald die Gelegenheit mit einem Förster der Bayerischen Staatsforsten das Konzept des „grünen Klassenzimmers“ und den Arbeitsplatz Wald etwas näher kennenzulernen. Dabei erfuhren sie z.B. dass die überdimensionalen Holzkonstruktionen in Form eines Laptops und zweier Smartphones veranschaulichen, dass die Digitalisierung auch im Wald angekommen ist oder Wälder mittlerweile  anders bepflanzt werden als früher.

Auch kulinarisch wurde das Thema Umweltschutz aufgearbeitet. Sowohl in einer Arbeitsphase als auch in der Schulküche haben sich die Jugendlichen mit dem Problem der Lebensmittelverschwendung beschäftigt und dazu recherchiert. Zum Abschluss dieser Station haben die Schülerinnen und Schüler verschiedene Speisen und Getränke hergestellt und gemeinsam verzehrt.

Der letzte Tag der Projektwoche diente der Reflexion. Hier hatten die Schülerinnen und Schüler die Chance mitzuteilen, was ihnen während der Woche besonders gut gefallen hat, aber auch, was ihnen weniger gefallen hat.