5. und 6. Klassen besuchten den Internationalen Teamtrainings-Parcours Waldmünchen

Ende Oktober besuchten die 5. und 6. Klassen der Sophie-Scholl-Mittelschule in Begleitung ihrer Klassenleitungen und der Jugendsozialarbeiterin den Internationalen Teamtrainings-Parcours (ITP) in Waldmünchen.

Direkt am Perlsee gelegen, stellte der Parcours den Schülerinnen und Schülern so manch knifflige Aufgabe, die nur im Team bewältigt werden konnte. An jeder Station galt es als Klasse die Teamfähigkeit zu erproben und zu verbessern. Es wuchs die Erkenntnis „Nur als Team sind wir stark!“

Als Klasse zusammenwachsen , sich gegenseitig stützen, niemanden außer Acht lassen – so die Anforderungen an die Kinder.

Die bodennahen Stationen mit so klangvollen Namen wie Teamwippe, Mohawk-Walk oder  3-D-Spinnennetz machten den Kindern sichtlich Spaß. Station für Station gewannen die Klassen zunehmend an „Wir-Gefühl“ und lernten durch Versuch und Irrtum so manche Strategie zu überdenken und achtsamer zu handeln.

Ein herzlicher Dank für die Unterstützung dieses Projekts geht an das Kreisjugendamt Schwandorf.