Die berufsorientierenden Wahlpflichtfächer – bessere Chancen in der Arbeitswelt

Technik – Wirtschaft und Kommunikation – Soziales und Ernährung

Die drei berufsorientierenden Fächer Technik, Ernährung und Soziales sowie Wirtschaft und Kommunikation unterstützen die Schüler bei der Berufsorientierung. So erhalten die Schüler die Gelegenheit, ihre beruflichen Neigungen zu finden und wichtige berufliche Fähigkeiten zu erwerben.

Technik

Im Fachbereich Technik werden die zukünftigen Handwerker in den  Grundlagen unterrichtet. Sie lernen den Umgang mit Messwerkzeugen, Handwerkzeugen, aber auch die Planung von Werkstücken und Kontrolle der Funktionen in problemorientierten Aufgabenstellungen. Die „vollständige Handlung“ (Planung – Fertigung – Kontrolle) ist das Ziel in diesem Fach.

Wirtschaft und Kommunikation

Im Fach Wirtschaft und Kommunikation erhalten die Schüler Basisqualifikationen für den Büroalltag. Sie erstellen Textdokumenten, Kalkulationen in Tabellen oder gestalten Gehefte.  Ziel ist ein sicherer Umgang mit Daten in der zukünftigen Arbeitswelt.

Ernährung und Soziales

Im Fach Ernährung und Soziales wird neben der fachlichen Kompetenz auch die soziale Kompetenz gefördert.

Die Schüler beschäftigen sich mit Fragestellungen aus den Bereichen Haushalt/Ernährung und soziales Handeln. Sie lernen mögliche Arbeitsplätze näher kennen, beispielsweise in Betrieben der Lebensmittelherstellung und des Lebensmittelhandels oder in sozialen Einrichtungen.


Berufsinformationstag an unserer Schule

Alle zwei Jahre findet seit 2008 an unserer Schule ein Berufsinformationstag, kurz BIT, statt.

Etwa 300 Schülerinnen und Schüler aus den Mittelschulen Burglengenfeld, Maxhütte und Teublitz nehmen daran teil. Im WiB-Unterricht werden sie auf diesen Tag vorbereitet.

Neben der Ausstellung werden knapp 70 Berufe vorgestellt. Das Besondere: Jeder Schüler darf sich selbst drei Vorträge oder Workshops aussuchen und zusätzlich die Ausstellung besuchen. Die Vorträge halten die Firmen- oder Personalchefs selber.

Am BIT findet man genau die Berufe und Betriebe, die zu unserer Mittelschule passen. Dabei sind es hauptsächlich Firmen aus dem Städtedreieck, genau die, die unsere Schüler einmal beschäftigen werden. Ob Industrie, Handwerk, Arztpraxis, Apotheke, Medienbetriebe, Hotellerie und Gastgewerbe, Verwaltung, FOS, Behörden, Polizei usw., bei uns stellen sich auch Betriebszweige mit begehrten Berufen vor, die man sonst auf keiner anderen Messe finden kann.

Nicht selten werden an diesem Tag schon Praktikumsplätze und zukünftige Ausbildungsstellen vermittelt. Jedenfalls freuen sich sowohl die Schüler als auch die Betriebe jedes Mal aufs Neue sehr auf den BIT.


KESCH

Schulspezifisches Konzept zur Erziehungs­partnerschaft der Sophie-Scholl-Mittelschule Burglengenfeld

Gute Schule braucht partnerschaftliche Elternarbeit. Für eine erfolgreiche Lern- und Persönlichkeitsentwicklung der Schüler ist eine gute Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule notwendig.

Schulische Bildungs- und Entwicklungsprozesse verlaufen dann erfolgreich, wenn Eltern und Schule, wenn alle Beteiligten an einem Strang ziehen.


Demokratie

Demokratie-Lernen und Politische Bildung

Die Sophie-Scholl-Mittelschule Burglengenfeld setzt sich besonders für das Demokratie-Lernen und die politische Bildung ein. Wir wollen an unserer Schule das Verständnis für demokratische Prozesse und Werte fördern. Unsere Schülerinnen und Schüler sollen gesellschaftliche Zusammenhänge erkennen und sich aktiv und verantwortungsbewusst in der Gesellschaft zu engagieren. Es geht darum, nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern auch die Fähigkeiten zur aktiven Teilhabe an der Demokratie zu stärken.

Lernen durch Engagement (LdE)

Ein wichtiger Baustein an der Sophie-Scholl-Mittelschule Burglengenfeld ist das Lernen durch Engagement (LdE).

LdE verbindet das gesellschaftliche Engagement von Schülerinnen mit fachlichem Lernen. Die Schülerinnen realisieren gemeinnützige Projekte zu sozialen, ökologischen, politischen oder kulturellen Themen in ihrer Gemeinschaft. Dieses Engagement ist Teil des Unterrichts, wird gemeinsam geplant und im Kontext der Bildungspläne reflektiert (Learning).

Ziele von LdE:

Demokratie und Zivilgesellschaft stärken: Schülerinnen und Schüler entwickeln Demokratie- und Sozialkompetenz, erleben Beteiligung und erweitern ihre Persönlichkeit.

Schule und Lernkultur verändern: Die Lernenden planen, reflektieren und setzen Wissen in der Praxis um, wodurch sie den Wert ihres schulischen Lernens erkennen.

LdE eignet sich für alle Altersgruppen und Schularten und kann an verschiedene Schul- und Gemeindebedingungen angepasst werden. Trotz der Vielfalt folgen alle LdE-Projekte sechs Qualitätsstandards, um die damit verbundenen Ziele zu erreichen.

Auszeichnung der Sophie-Scholl-Mittelschule Burglengenfeld

Die Sophie-Scholl-Mittelschule Burglengenfeld wurde im Bereich des Demokratie-Lernens und der Politischen Bildung bereits mehrfach ausgezeichnet:


2. Preis beim Wettbewerb „Eine Klasse für sich und anderen“

mit dem Projekt „Ehrenamtliches Engagement in Burglengenfeld“

Preisgeld: 1000 €

München, den 25.11.2021


2. Preis beim Wettbewerb Erinnerungszeichen 2021/22

mit dem Projekt „Edith – Jüdische Spuren in Burglengenfeld

Preisgeld: 400 €


LdE-Schulpreis 2022

mit dem Projekt „Edith – Jüdische Spuren in Burglengenfeld

Preisgeld: 400 €


„Jugend trainiert für Olympia“

„Sport ausüben, dabei Gemeinschaft erleben und sich mit anderen im fairen Wettbewerb messen“ – das fördert unsere Schule bereits seit Jahren. Schulsportwettbewerbe sind ein fester Bestandteil und tragen zur Aktivierung unseres Schullebens bei. Sie sind nicht mehr aus dem Jahresablauf unserer Mittelschule wegzudenken. Wir engagieren uns im Bereich Schulsport an den Schulsportwettbewerben „Jugend trainiert für Olympia“ in der Sportart Fußball. In verschiedenen Wettkampfklassen treten unsere Schülerinnen und Schüler an, sammeln dabei wertvolle Erfahrungen und erleben schöne Momente zusammen in einem Team. Schulsportwettbewerbe schaffen auch schulartübergreifend Sporterlebnisse und Begegnungsfelder, die unsere Schülerinnen und Schüler nicht missen wollen. Die eigene Leistungsfähigkeit zu erproben und sich dem Vergleich mit anderen zu stellen ist den Kindern und Jugendlichen weiterhin wichtig

Kontakt

Sophie-Scholl-Mittelschule Burglengenfeld

Im Naabtalpark 38
93133 Burglengenfeld

Tel.:     09471 604930
Fax:     09471 6049351

Mail:   info@msbul.de
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