Beratung an Schulen – Wir sind für Sie da!

Hat Ihr Kind Schwierigkeiten in der Schule oder fühlt es sich unwohl in der neuen Klasse? Es gibt spezielle Ansprechpartner an jeder Schule in Bayern, um in solchen Situationen zu helfen. Neben den Klassenlehrern gibt es Beratungslehrkräfte und Schulpsychologen, die bei verschiedenen schulischen Problemen unterstützen können. Auch der Mobile sonderpädagogische Dienst (MSD) kann helfen!

Was machen Beratungslehrkräfte und Schulpsychologen?

Schullaufbahnberatung:
Beratungslehrkräfte informieren über die verschiedenen Bildungswege im bayerischen Schulsystem und helfen Schülern und Eltern, den besten Weg für das Kind zu finden.

Unterstützung bei Schulproblemen:
Wenn es Lern- und Leistungsschwierigkeiten, Verhaltensauffälligkeiten oder schulische Konflikte gibt, sind Schulpsychologen die richtigen Ansprechpartner. Sie führen auch Tests durch, um die Ursachen für bestimmte Schwierigkeiten zu ermitteln.

Vertraulichkeit:
Gespräche mit Beratungslehrkräften und Schulpsychologen sind vertraulich. Das bedeutet, dass Informationen aus einem Gespräch nicht ohne Zustimmung weitergegeben werden.

Wenn Sie oder Ihr Kind Unterstützung benötigen, zögern Sie nicht, Kontakt aufzunehmen. Es ist der erste Schritt zur Lösung!

Was macht der MSD?

Der MSD bietet spezielle Unterstützung für Kinder und Jugendliche, die verschiedene Schularten besuchen. Das Ziel ist es, das Lernen und Leben dieser Schüler gemäß ihren individuellen Fähigkeiten zu fördern. Zu den Aufgaben des MSD gehören Diagnostik, Förderung, Beratung von Lehrkräften und Erziehungsberechtigten sowie die Koordination sonderpädagogischer Maßnahmen.

Beratung an der Sophie-Scholl-Mittelschule Burglengenfeld

Lena Feicht (MSD)
Sprechzeiten: freitags, 1. Pause im Lehrerzimmer
ansonsten erreichbar über den Schulmanager

Iveta Timper (Beratungslehrkraft)
Sprechzeit: Mittwoch, 9:40 -10:25 Uhr
E-Mail: timper@~@msbul.de

BRin Julia Aumann
Staatl. Schulpsychologin am Staatlichen Schulamt Schwandorf

Telefonsprechstunde: Dienstag, 8:30 bis 9:30 Uhr,
Telefonnummer: 0162 – 2176796
E-Mail: julia.aumann@~@schulpsychologie-schwandorf.de

Beratungsangebote

Wer hilft bei Problemen:

Nicht nur bei Lern- und Leistungsproblemen, auch bei Informationsbedarf, Notlagen und Krisensituationen steht die Sophie-Scholl-Mittelschule ihren Schülern und deren Familien gerne unterstützend und beratend zur Seite.

In den meisten Fällen raten wir zunächst zu einem Gespräch mit den Klassenleitungen oder einzelnen Lehrkräften. Dies gilt vor allem für Konflikte der Kinder untereinander sowie für Rückfragen zum Unterricht und zu disziplinarischen Entscheidungen.

In besonderen Krisensituationen stehen den Eltern und Schülern weitere Ansprechpartner sowohl innerhalb als auch außerhalb der Schule zur Verfügung.

Unterstützungssysteme

Sämtliche Unterstützungssysteme sind im Beratungskonzept zum Download zusammengefasst:

Sophie-Scholl-Mittelschule Burglengenfeld

Im Naabtalpark 38